Produkt zum Begriff Debatte:
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Handbuch politische Bildung
Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Politische Ökonomie der "Zeitenwende"
Politische Ökonomie der "Zeitenwende" , Derzeit erleben wir eine Zuspitzung von Krisentendenzen. Fragile globale Produktionsnetzwerke sowie die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ließen die Inflation in die Höhe schnellen und ermöglichten profitmaximierende Preisaufschläge. Die Covid-19-Pandemie offenbarte und verschärfte die Krise sozialer Reproduktion. Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Klimakrise soll mittels grüner Industriepolitik eine umfassende Dekarbonisierung von Industrie und Energieversorgung eingeleitet werden. Stehen wir also am Beginn einer neuen, möglicherweise post-neoliberalen Entwicklungsformation des Kapitalismus? Aus regulationstheoretischer Perspektive unternimmt der Band eine Bestandsaufnahme aktueller kapitalistischer Veränderungsdynamiken und beleuchtet das Verhältnis von Kontinuität und Bruch entlang verschiedener Politikbereiche. Zugleich stellt er das analytische und zeitdiagnostische Potenzial des Regulationsansatzes angesichts der aktuellen Entwicklungen und der neuen Diskussion über "Wachstumsmodelle" auf den Prüfstand. Es schreiben: Roland Atzmüller, Joachim Becker, Hans-Jürgen Bieling, Uli Brand, Alex Demirovic, Christoph Görg, Susanne Heeg, Stefanie Hürtgen, Philipp Köncke, Thomas Sablowski, Birgit Sauer, Stefan Schmalz und Markus Wissen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Seckauer, Hansjörg: Politische Ideengeschichte
Politische Ideengeschichte , Sich mit Politik zu beschäftigen, kann kompliziert sein - vor allem in Zeiten globaler Krisen. Die Kenntnis der politischen Ideengeschichte ist Grundvoraussetzung bei der Analyse des politischen Denkens der Neuzeit. Hansjörg Seckauer stellt die grundlegenden Strömungen seit der Französischen Revolution vor: Liberalismus, Konservatismus, Nationalismus und Sozialismus. Darüber hinaus erhalten Studierende der Politikwissenschaften und angrenzender Fächer einen Einblick in die Kritische Theorie, Postmaterialismus, Kommunitarismus sowie Faschismus. Interaktive Lernmaterialien machen das Lehrbuch zum idealen Begleiter bei der Prüfungsvorbereitung. utb exam. smart learning: Die Reihe exam bereitet effizient und zielorientiert auf Prüfungsleistungen vor. Einheitlich aufgebaute Lerneinheiten mit interaktivem Quiz und Aufgaben ermöglichen zeitgemäßes Lernen. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Politische Theologie. (Schmitt, Carl)
Politische Theologie. , »Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet« ist der erste Satz von Carl Schmitts Schrift »Politische Theologie«. Er wird national und international zitiert, oft ohne Nennung des Urhebers, so dass ein weiteres Diktum Schmitts zutrifft, dass er >Gemeingut aller Gebildeten , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 11., korrigierte Aufl., Erscheinungsjahr: 202101, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schmitt, Carl, Edition: REV, Auflage: 21011, Auflage/Ausgabe: 11., korrigierte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Keyword: Politische Philosophie, Fachschema: Deutschland~Grundrecht~Unantastbarkeit~Ideologie~Menschenrechte~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Politik / Kirche, Religion~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Philosophie / Recht~Rechtsphilosophie~Souveränität~Soziologie / Recht, Kriminalität~Theologie~Verfassungsrecht, Fachkategorie: Rechtsmethodik, Rechtstheorie und Rechtsphilosophie~Soziale und politische Philosophie~Politik und Staat, Region: Deutschland, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Verfassungsrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Duncker & Humblot GmbH, Verlag: Duncker & Humblot, Breite: 157, Höhe: 10, Gewicht: 142, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A3386187 A657857, Vorgänger EAN: 9783428147021 9783428088058 9783428077663 9783428013272, eBook EAN: 9783428582594, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wie beeinflusst die politische Parteienlandschaft das politische System in verschiedenen Ländern und wie können Parteien dazu beitragen, die Interessen der Bürger zu vertreten und politische Veränderungen voranzutreiben?
Die politische Parteienlandschaft beeinflusst das politische System, indem sie die Vielfalt der politischen Meinungen und Interessen der Bürger repräsentiert. In Ländern mit einer breiten Parteienlandschaft können Bürger aus einer Vielzahl von politischen Optionen wählen, was zu einer größeren Vielfalt in der politischen Debatte und Entscheidungsfindung führt. Parteien können dazu beitragen, die Interessen der Bürger zu vertreten, indem sie politische Programme und Maßnahmen entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung eingehen. Darüber hinaus können Parteien politische Veränderungen vorantreiben, indem sie sich für Reformen einsetzen, neue Ideen und Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickeln und die Regierung zur Rechenschaft ziehen.
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Werden politische Parteien immer linker?
Es ist schwierig, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, ob politische Parteien immer linker werden. Die Ausrichtung von Parteien kann sich im Laufe der Zeit ändern, abhängig von verschiedenen Faktoren wie gesellschaftlichen Entwicklungen, wirtschaftlichen Bedingungen und politischen Strömungen. Es gibt jedoch Beispiele für Parteien, die in bestimmten Ländern eine stärkere linke Ausrichtung angenommen haben.
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Inwiefern beeinflusst die Debatte über den Klimawandel die politische Entscheidungsfindung und die öffentliche Meinungsbildung?
Die Debatte über den Klimawandel hat zu einer verstärkten Sensibilisierung für Umweltfragen geführt und die öffentliche Meinung in Bezug auf den Schutz der Umwelt verändert. Dies hat wiederum politische Entscheidungsträger dazu veranlasst, Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen, um den Forderungen der Bevölkerung gerecht zu werden. Die öffentliche Meinungsbildung hat auch dazu beigetragen, dass der Klimawandel zu einem wichtigen Thema in der politischen Agenda geworden ist, was zu verstärkten Bemühungen um die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Förderung erneuerbarer Energien geführt hat. Insgesamt hat die Debatte über den Klimawandel die politische Entscheidungsfind
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Inwiefern beeinflussen Schusswaffen die öffentliche Sicherheit, die Kriminalitätsrate und die politische Debatte in verschiedenen Ländern?
Schusswaffen können die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen, da sie potenziell für kriminelle Aktivitäten und Gewalttaten verwendet werden können. Die Verfügbarkeit von Schusswaffen kann auch die Kriminalitätsrate in einem Land erhöhen, insbesondere wenn sie in die Hände von Kriminellen gelangen. Darüber hinaus führen Schusswaffen oft zu hitzigen politischen Debatten über Waffenkontrolle und das Recht auf Waffenbesitz, die in verschiedenen Ländern unterschiedlich geführt werden. Letztendlich kann die Präsenz von Schusswaffen in der Gesellschaft die öffentliche Sicherheit, die Kriminalitätsrate und die politische Debatte in verschiedenen Ländern stark beeinflussen.
Ähnliche Suchbegriffe für Debatte:
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Grampp, Sven: Politische Medienikonografie
Politische Medienikonografie , Ausgehend von klassisch kunstwissenschaftlichen Positionen der Ikonografie stellt Sven Grampp die politische Medienikonografie vor. Sie berücksichtigt kultur- und medienwissenschaftliche Positionen und geht zudem auf die Rolle der Medien bei Wahrnehmbarkeit, Organisation und Zirkulation von Bildern ein. Das Buch bietet eine systematische Darstellung, wie Medien politische Bilder präformieren. Es stellt zudem vielfältige Analyseansätze einer politischen Medienikonografie vor. Mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen, u.a. von Che Guevara, Willy Brandt, Barack Obama, Donald Trump, Angela Merkel sowie dem Tank Man und der Black-Lives-Matter-Bewegung. Ein spannendes Lehrbuch für Studierende der Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Auch für Forschende ist das Buch ein aufschlussreiches Nachschlagewerk. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Schmitt, Carl: Politische Theologie II
Politische Theologie II , In seinem Alterswerk setzt sich Carl Schmitt mit der These seines langjährigen Bekannten und Kritikers Erik Peterson auseinander, der die Unmöglichkeit jeder politischen Theologie behauptet hatte. Er hält dem zum Katholizismus konvertierten Theologen entgegen, dass dessen Kritik das typische Produkt einer protestantischen Krisentheologie sei, die von der Fiktion sauberer Trennungen zwischen Politik und Religion ausgehe. Nach weiteren Widerlegungen geht Carl Schmitt in einem ausführlichen Nachwort auf Hans Blumbergs Verteidigung der »Legitimität der Neuzeit« ein und entwirft ein Bild von der Selbstzerstörung des modernen Menschen in einer gänzlich profanierten Welt mit neuen Feindschaften. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Joos, Klemens: Politische Stakeholder überzeugen
Politische Stakeholder überzeugen , Der Gründer einer der erfolgreichsten Interessenvertretungen in der Europäischen Union (EU), Prof. Dr. Klemens Joos, bündelt in der Neuauflage seines Standardwerks die Erfahrungen aus mehr als drei Jahrzehnten zu einer wissenschaftlichen Theorie der Governmental Relations. Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass angesichts der immer komplexeren Entscheidungsstrukturen der EU die möglichst genaue Kenntnis von Entscheidern und Entscheidungsprozessen mindestens genauso wichtig sind für den Erfolg wie die inhaltlichen Aspekte einer Interessenvertretung. In einem neuen Kapitel legt der Autor die von ihm aus der Praxis entwickelte Formel für eine wissenschaftsbasierte Interessenvertretung dar. Mit dem am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen Vertrag von Lissabon ist die EU de facto zu einem von Portugal bis Finnland und von Irland bis Zypern reichenden Staatsgebiet geworden. Das Europäische Parlament wurde neben dem Rat der Europäischen Union (Rat) zu einem gleichberechtigten Entscheider. Das Mitentscheidungsverfahren wurde zum Regelverfahren ("ordentliches Gesetzgebungsverfahren") erhoben. Im Rat wurde die sogenannte qualifizierte Mehrheit (55 Prozent der EU-Mitgliedstaaten, die gleichzeitig mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren) für alle wichtigen Bereiche eingeführt. Als Resultat ist für die Akteure auf der "Bühne der Europäischen Union" - EU-Mitgliedstaaten, EU-Regionen, Unternehmen, Verbände und Organisationen - der Ausgang von Entscheidungsprozessen weitgehend unkalkulierbar geworden. Die zweite Auflage enthält ein neues Kapitel, in dem Prof. Dr. Klemens Joos die Variablen einer erfolgreichen Interessenvertretung anhand seiner wissenschaftlichen Formel noch greifbarer macht: Für eine erfolgreiche Interessenvertretung in der EU ist spätestens seit dem Vertrag von Lissabon eine dauerhafte und enge Verzahnung der Inhaltskompetenz des Betroffenen (der vier "klassischen Instrumente" der Interessenvertretung: Unternehmensrepräsentanzen, Verbände, Public-Affairs-Agenturen, Anwaltskanzleien) mit der Prozessstrukturkompetenz (das heißt, dem EU-weiten Vorhalten der erforderlichen räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten sowie der belastbaren institutions-, fraktions- und mitgliedstaatenübergreifenden Netzwerke) eines neutralen, objektiven Intermediärs die Grundvoraussetzung. Die Erfolgsaussichten lassen sich potenzieren, wenn es erstens gelingt, sich durch einen Perspektivenwechsel so für das Anliegen eines Betroffenen einzusetzen, dass die positiven Auswirkungen auf das Gemeinwohl für die Entscheidungsträger in der EU in den Vordergrund rücken (Perspektivenwechselkompetenz) und es zweitens gelingt, das Anliegen in die maßgeblichen Entscheidungsprozesse auf politischer Ebene erfolgreich einzubringen und fortlaufend zu begleiten (Prozessbegleitkompetenz). , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Inwiefern beeinflussen Feuerwaffen die öffentliche Sicherheit, die Kriminalitätsrate und die politische Debatte in verschiedenen Ländern?
Feuerwaffen können die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen, da sie potenziell für kriminelle Aktivitäten und Gewalttaten verwendet werden können. Die Verfügbarkeit von Feuerwaffen kann auch die Kriminalitätsrate erhöhen, da sie bei Konflikten und Auseinandersetzungen eingesetzt werden. Die politische Debatte über Feuerwaffen ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich, da einige Länder strengere Waffengesetze einführen, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, während andere Länder das Recht auf Waffenbesitz betonen. Letztendlich kann die Präsenz von Feuerwaffen die öffentliche Sicherheit, die Kriminalitätsrate und die politische Debatte in verschiedenen Ländern stark beeinflussen.
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Wie beeinflusst die aktuelle politische Debatte über Grenzkontrollen und Einwanderung die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ländern?
Die politische Debatte über Grenzkontrollen und Einwanderung kann zu Handelskonflikten führen, da Länder möglicherweise restriktivere Maßnahmen ergreifen, die den freien Handel beeinträchtigen. Darüber hinaus können Einwanderungsbeschränkungen den Arbeitskräftemangel in einigen Branchen verschärfen und die Wirtschaftsleistung beeinträchtigen. Die Unsicherheit über die Einwanderungspolitik kann auch Investitionen und Geschäftsbeziehungen beeinträchtigen, da Unternehmen möglicherweise zögern, in Länder zu investieren, die restriktive Einwanderungspolitiken verfolgen. Schließlich können politische Spannungen aufgrund von Einwanderungsfragen zu einem Rückgang des Tourismus und des internationalen Handels
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Inwiefern beeinflusst die Debatte um Internetfreiheit die politische, wirtschaftliche und soziale Landschaft in verschiedenen Ländern?
Die Debatte um Internetfreiheit beeinflusst die politische Landschaft, da Regierungen versuchen, die Kontrolle über das Internet zu erlangen, um die Meinungsfreiheit einzuschränken oder politische Opposition zu unterdrücken. In der Wirtschaft kann die Einschränkung der Internetfreiheit zu einem Rückgang des Online-Handels und der Innovation führen, da Unternehmen mit Zensur und Überwachung konfrontiert sind. Auf sozialer Ebene kann die Einschränkung der Internetfreiheit zu einer Spaltung der Gesellschaft führen, da einige Gruppen von der Informationsfreiheit ausgeschlossen werden und die digitale Kluft vertieft wird. Insgesamt hat die Debatte um Internetfreiheit weitreichende Auswirkungen auf die politische, wirtschaftliche und soziale Landschaft in verschiedenen Ländern und kann die
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Inwiefern beeinflusst die Debatte über Internetfreiheit die politische, wirtschaftliche und soziale Landschaft in verschiedenen Ländern?
Die Debatte über Internetfreiheit beeinflusst die politische Landschaft, da Regierungen Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle über das Internet zu verstärken oder zu lockern. In wirtschaftlicher Hinsicht kann die Internetfreiheit den Wettbewerb und die Innovation fördern oder einschränken, je nachdem, wie sie geregelt wird. Auf sozialer Ebene kann die Internetfreiheit die Meinungsfreiheit und den Zugang zu Informationen für Bürger beeinflussen, was wiederum Auswirkungen auf die Demokratie und die gesellschaftliche Teilhabe haben kann.
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